Dienstag, 19. Oktober 2010

Trip nach Kibuye an den Kivusee

Ich brauchte mal eine Auszeit aus dem stressigen Großstadtleben und habe deshalb einen Bus in die ruhige Hafenstadt am Kivusee genommen. Die Hinfahrt war allerdings alles andere als ruhig. Der Busfahrer hatte die ganzen 2,5 Stunden Fahrt eine Hand am Handy, eine am Lenker und zwei Füße auf dem Gaspedal. Da es außerdem durch enge Serpentinen ging, fingen bald die ersten Leute an zu erbrechen. Eigentlich nicht schlimm, bis sich einer in der falschen Kurve aus dem Fenster übergab und die Fahrgäste, die an den offenen Fenstern hinter ihm saßen, empört aufschreien ließ. Soviel zur Fahrt.





Blick von meinem Haus aus (Kigali/Nyabugogo)
 Hier ein paar Bilder aus Kibuye

Aussicht aus meinem Zimmer
Aussicht von der Terasse :-)
Papaya-Baum






Kibuye hat der Völkermord besonders hart getroffen

Ein Genozid memorial 
Hier wurden an einem Tag 10000 Tutsis ermordet
Man kann noch Narben in den Wänden erkennen, die von Handgranaten stammen


verlassene Häuser und Ruinen zeugen von dem Rwanda-Kongo Krieg bzw. Genozid
Im Hintergrund sind die Berge im Kongo zu erkennen








Hoffnung der Region: Methangas-Gewinnung



3 Kommentare:

  1. fleissig fleissig beim berichten... =) Bilder stell ruhig mehr rein ;) da braucht man net so lange zum lesen...^^

    AntwortenLöschen
  2. Tolle Bilder, Martin! Vielen Dank!Mama

    AntwortenLöschen