zum Programm

Weltwärts

Mit weltwärts können junge Menschen im Alter von 18 bis 28 Jahren für 6 bis 24 Monate einen Freiwilligendienst in Entwicklungsländern leisten. Sie werden durch die Entsendeorganisationen intensiv auf ihren Einsatz vorbereitet und während der gesamten Zeit ihres Freiwilligendienstes begleitet. Die Arbeitsfelder der Freiwilligen umfassen das gesamte Themenspektrum der aktuellen Entwicklungsarbeit.
weltwärts wird durch das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) zu 75% bezuschusst und von einer Vielzahl von zivilgesellschaftlichen Entsendeorganisationen im partnerschaftlichen Dialog mit den Projektpartnern vor Ort durchgeführt.

Weltwärts soll gegenseitige Verständigung, Achtung und Toleranz fördern: Gemeinsames Arbeiten und Lernen kennt weder Rassismus noch Ausgrenzung. der Freiwilligendienst soll einen wichtigen Beitrag zur entwicklungspolitischen Informations- und Bildungsarbeit leisten und den Nachwuchs im entwicklungspolitischen Berufsfeld fördern.

Weitere Infos unter >> weltwaerts.de



Solivol/artefact

artefact ist ein Zentrum für nachhaltige Entwicklung und steht für Globales Lernen und lokales Handeln. Es befindet sich im Norden Deutschlands, in Glücksburg.

Seit Anfang 2008 gehört artefact mit seinem Freiwilligenprojekt solivol zu einer der anerkannten Entsendeorganisationen von weltwärts. solivol richtet sich an junge Leute, die lernen wollen, die Welt mit anderen Augen zu sehen.
Der Name ist Programm - die Abkürzung aus "Solar" und "Volunteer" verriet einmal die inhaltlichen Schwerpunkte des Entsendeprogramms. 2010-2011 gibt es allerdings nur zwei Stellen, die im Zusammenhang zur Solartechnik stehen.
Jedes Jahr werden Freiwillige in vier ostafrikanische Länder (Tansania, Ruanda, Uganda und Kenia) geschickt um dort in Projekten mitzuarbeiten. Im Sommer 2010 wurden genau 20 Freiwillige versendet. Zu den afrikanischen Partnern gehören unter anderem Schulen, Baumschulen, Solarenergieprojekte, Töpferschulen, Fahrradprojekte und Umweltprojekte.

Weitere Infos unter >> solivol.org


Ablauf / Programm

24. - 30.05.2010              1. Vorbereitungsseminar
11. - 17.07.2010              2. Vorbereitungsseminar
9./10.09.2010                   Hinflug
10. - 13.09.2010              Einführung
13.09.2010                       erster Arbeitstag
vors. Feb. 2011                Zwischenseminar
Aug./Sep. 2011                Rückflug
vors. Okt. 2011                Rückkehrerseminar